Lernatelier

Im Lernatelier steht das selbstorganisierte und selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. Die Lernenden dürfen und sollen Verantwortung für ihr Lernen und ihren Lernprozess übernehmen und werden darin von ihren Lehrpersonen unterstützt und gecoacht.

Im Lernatelier steht das selbstorganisierte und selbstbestimmte Lernen im Vordergrund. Die Lernenden dürfen und sollen Verantwortung für ihr Lernen und ihren Lernprozess übernehmen und werden darin von ihren Lehrpersonen unterstützt und gecoacht.

An der Kreisschule Seedorf werden das selbstorganisierte und im Idealfall das selbstbestimmte Lernen unserer Lernenden gefördert. Dazu dienen einerseits die verschiedenen Unterrichtslektionen, vor allem aber das Lernatelier, welches fest im Stundenplan verankert ist. Aktuell findet Lernatelier auf der 2. Oberstufe während einer Lektion statt, auf der 3. Oberstufe während zwei Lektionen.

Das vorliegende Konzept wurde ab Schuljahr 2020/21 schrittweise eingeführt, im April 2021 evaluiert und angepasst. Der entstandene Leitfaden gilt verbindlich ab Schuljahr 2021/22. Er bildet das didaktisch-methodische Fundament zur Umsetzung von selbstorganisierten und -bestimmten Arbeitsgefässen und zeigt mögliche und zwingende Unterrichtsprinzipien für selbstorganisiertes und -bestimmtes Lernen auf.

In naher Zukunft soll das Lernatelier ausgebaut werden und bereits ab der 1. Oberstufe stattfinden (evtl. mit fix zugeteilten Fächern; z.B. 1 Lektion Mathematik, 1 Lektion Deutsch usw.).