1. Seedorfer Streetfoodfestival

Der Kickoff zum Grossprojekt fand am Freitag, 15. September 2023, statt. Die drei zuständigen Lehrpersonen informierten die Schülerinnen und Schüler über ihr Vorhaben: Das 1. Seedorfer Streetfoodfestival zu organisieren – und dies im Winter!

Nach den ersten Informationen und der Einteilung in acht Ressort-Gruppen wurden die verschiedenen Arbeiten auf die Gruppen verteilt und die Schülerinnen und Schüler haben sich an die Vorbereitungen gemacht.

Mit viel Herzblut und Engagement haben sie sich jeweils am Freitagnachmittag auf den Event vorbereitet. Sei dies beim Probekochen, dem Organisieren und Transportieren der Marktstände, der liebevollen Herstellung von Dekorationsmaterial und einem eigenen Rezeptbuch, der Planung des Festgeländes und Infrastruktur, dem Erstellen der Grosseinkaufsliste, sämtlichen finanziellen Aufgaben wie Budget und Abrechnung erstellen sowie vielen weiteren Aufgaben – die Aufgabenbereiche waren extrem vielseitig und beanspruchten die unterschiedlichsten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Am Freitag, 24. November 2023, war es endlich soweit. Den ganzen Tag haben die Schülerinnen und Schüler den Anlass vorbereitet. Pünktlich um 17:30 Uhr durften die ersten Gäste begrüsst werden und die Anfangsnervosität löste sich langsam und wandelte sich in Stolz auf das Erreichte. Während rund 2.5 Stunden wurden die knapp 150 Besucherinnen und Besucher auf eine Reise rund um den Globus entführt und kamen in den Genuss von den unterschiedlichsten Gerichten aus aller Welt. Ob griechische Gyros, thailändisches Rindscurry, türkischer Nougat, Cornish Pasty aus Grossbritannien, spanische Paella, mexikanische Burritos, Dim-Sum aus China oder doch einen amerikanischen Burger – für sämtliche Geschmäcker hatte es ein passendes Gericht dabei.

Müde, aber glücklich und stolz machten sich die Schülerinnen und Schüler schliesslich noch ans Aufräumen, bevor sie dann verdient ins Wochenende entlassen wurden.

Die gesamte 3. Oberstufe möchte sich bei sämtlichen Besucherinnen und Besucher für ihr Erscheinen bedanken. Das begeisternde Feedback hat uns sehr gefreut und uns für die vielen Stunden harter Arbeit entlöhnt.

Falls Sie Interesse an unserem selbst erstellen Rezeptbuch zum Streetfoodfestival mit zusätzlichen spannenden Informationen zu den einzelnen Ländern, können Sie dieses für 12 Fr. (inkl. Versand) bestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.