Besuch Bundeshaus Bern

Die 3. Oberstufe der KSS vebrachte den vergangen Donnerstag in Bern. Dabei wurde das Bundeshaus, die Reitschule sowie das Generationenhaus besucht. Ein paar Eindrücke dieses spannenden Tages können der Bildstrecke sowie den Schüleraussagen entnommen werden.:

Ich fand den ganzen Ausflug sehr spannend. Ich habe viel gelernt. Die Reitschule hat mich am meisten fasziniert. Ich fand den Tag zu lange.

Sara H. / Livio N. / Tim

Ich fand das Bundesparlament sehr eindrücklich. Ich habe mir die Reitschule ganz anders vorgestellt. Ich war sehr überrascht und fand es spannend.

Die Debatte, die wir im Generationenhaus führten, war sehr amüsant.

Lina

Als wir den Nationalrat beobachteten, sah es aus wie in einem Ameisennest. Im Ständerat war es wesentlich leiser und ordentlicher. Wir konnten auch Alain Berset bei einer Rede auf französisch zu belauschen. Später bekamen wir die Möglichkeit mit unserem Nationalrat Simon Stadler und Heidi Z’graggen und Josef Dittli, die unseren Kanton im Ständerat vertreten, Fragen zu stellen.

Luca W.

Die Carfahrt war sehr lustig. Die Reitschule und das Bundeshaus waren sehr spannend und eindrücklich, weil es so grosse Gebäude waren.

Es war ein toller Tag.

Jaron I.

Ich fand die einzelnen Posten sehr gut, aber es war alles sehr lang. Man musste den ganzen Tag sehr viel zuhören und das hat mich sehr müde gemacht. Ein bisschen langweilig fand ich den Nationalräten und dem Bundesrat Alain Berset zuzuhören, weil sie französisch sprachen.

Alessio